Huub Archimedes II 3:5 wetsuit

Wir baten Martin McKinlay, uns seine Meinung über den Huub Archimedes II 3:5 Neoprenanzug zu verraten, nachdem er dieses Top-Modell eine ganze Saison lang beim Freiwasserschwimmen bei Triathlons ausprobiert hat.

---

In dieser Saison hatte ich das große Glück, von Huub gesponsert zu werden, die mich mit der beeindruckendsten Ausstattung ausrüsteten, die ich je verwendet habe. Das beste daran war jedoch der Huub Archimedes II 3:5 Neoprenanzug, der bereits von vielen der weltbesten Athleten getragen wurde. Lest mehr um zu erfahren, welche Leistung er in meiner Saison 2016 abgeliefert hat...

huub archimedes wetsuit

 

Ausgezeichnete Passform, bequemes Gefühl

Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Neoprenanzug-Marken ausprobiert, aber als ich den HUUB Archimedes II 3:5 zum ersten Mal anzog, merkte ich sofort, dass er sich ganz anders anfühlt. Mit anders meine ich, dass er wie eine zweite Haut sitzt. Es wurde auf überflüssiges Material verzichtet, wodurch Faltenbildung verhindert wird und es keine Bereiche gibt, die irgendwie stören. Dennoch schränkt der Anzug in keinster Weise die Bewegungsfreiheit ein, ganz im Gegenteil. Durch eine perfekte Anpassung an die Körperkonturen, könnt ihr eure Arme und Beine absolut frei bewegen.

Obwohl der Anzug eine engere Passform besitzt als die meisten anderen Neos, lässt er sich im Vergleich zu anderen Anzügen wesentlich unkomplizierter an- und auszuziehen, was den vielen Gewebebahnen, die für bessere Bewegungsfreiheit sorgen, zu verdanken ist. Dank der Zugschnur an dem herkömmlichen Verschluss, der sich von unten nach oben zuziehen lässt müsst ihr nicht länger andere Triathleten (oder vorbeigehende Spaziergänger mit Hunden, falls ihr am Strand seid) fragen, ob sie euch beim Schließen des Anzugs helfen. Mit dem Klettverschlussaufnäher am Ende könnt ihr den Anzug an der Oberseite sicher verschließen.

Einer der wichtigsten Aspekte hinsichtlich des Designs von Neoprenanzügen ist der Kragen. Ein Anzug kann superschnell sein, aber was nützt das, wenn er nicht bequem ist und bleibende Spuren am Hals hinterlässt...  Der Kragen des Archimedes II ist niedrig, besonders im Nacken, wodurch Reibung verhindert wird. Vorne ist er jedoch gerade hoch genug, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden. Der Klettverschluss lässt sich ganz leicht erreichen und entfernen, was besonders bei Wettkämpfen von großem Vorteil ist.

HUUB Archimedes wetsuit review

Wenn ihr auch ein wenig größere Wadenmuskeln habt, wie ich, werdet ihr dank des ‚Calf Release‘ Aufnähers aus super dünnem Nylon, das sich schön dehnen lässt und ein schnelles Ausziehen des Anzugs garantiert, wertvolle Sekunden beim Übergang einsparen.

Das selbe Material lässt sich auch an den Armeinsätzen finden, wodurch die Flexibilität erhöht und das Gewicht verringert wird. Diese Einsätze fühlen sich nicht nur gut an, sondern sorgen auch für bessere Leistung und lassen den Neo einfach toll aussehen.

HUUB wetsuit review

 

Leistung im Wasser

Im Wasser bietet der Huub Archimedes II 3.5 Neoprenanzug guten Auftrieb und schnelles Tempo, schneller als bei vorherigen Anzügen im selben Preisbereich. Bei olympischen Triathlondistanzen konnte ich ganze 2 Minuten an Zeit einsparen und ich bin überzeugt, dass ich dies der Leistung (und Passform) des Archimedes zu verdanken habe. Die verbesserte Bewegungsfreiheit ermöglicht eine uneingeschränkte Bewegung der Arme, wenn ihr aus dem Wasser kommt, gleichzeitig verhindert die enge Passform an den Beinen jegliche Einschränkung während des Beinschlags.

5

 

Sehr empfehlenswert

Nach dieser Saison kann ich diesen Anzug nur wärmstens empfehlen. Schwimmen zählt zugegebenermaßen zu meiner schwächsten Disziplin, aber die Investition in einen erstklassigen Wettkamkpfanzug hilft enorm, um wertvolle Minuten und Sekunden einzusparen, was wirklich einen Unterschied machen kann. Ich bezweifle, dass ich mich ohne ihn in diesem Jahr genauso hätte verbessern können.

Wenn ihr zu den ehrgeizigen Triahtleten oder Freiwasserschwimmern zählt, kann euch dieser Neo ganz sicher einen Vorsprung verschaffen, warum sonst sollten ihn die Brownlee Brüder tragen?

Entdeckt hier den HUUB Archimedes II 3:5 Neoprenanzug bei Wiggle

huub brownlee brothers

 

Über den Autor

Ver ena
Published on: 09 Nov 2016