Posted in Run

Jeder von euch hat ja sicherlich seinen ganz eigenen Beweggrund, sich durch so ein fieses Rennen zu quälen. Beim Judgement Day, das Extrem-Hindernisrennen, das Wiggle in England veranstaltet, wissen wir inzwischen, dass es so viele Gründe gibt, wie Teilnehmer. Das gilt mit Sicherheit auch für den Strongman Run von Fisherman's Friend, der euch allen ja mit Sicherheit ein Begriff ist. Unser Rennen steht für 12 km volle Ladung und lässt die Läufer bis an ihre Grenzen stoßen, körperlich und auch mental. Gleichzeitig steht auch eine 6 km Variante zur Auswahl, die eine etwas freundlichere Version darstellen sollte. Wenn ihr also auch überlegt, euch derartig malträtieren zu lassen, findet ihr hier die besten 5 Gründe, es einfach mal auszuprobieren:

 

1. Es ist ein Riesenspaß!

Ein Hindernisparcours hält für jeden was parat. Die meisten Läufe verbinden Trailabschnitte mit einer Anzahl von künstlichen und in der Landschaft bereits vorhandenen Hindernissen. Es kann also alles auf euch zu kommen! Klettern, durch Wasser waten oder durch den Matsch robben...

2. Deine Fitness wird verbessert

Das Problem bei regelmäßigen Work-outs ist, dass sie sich ganz schnell zu einer Routine entwickelt, die selten mal was neues bereithält. Und so kann das dann leider auch dazuführen, dass du dein Training einfach durchziehst ohne dabei deine Fitness überhaupt noch zu verbessern. Wenn du dich also für einen Hindernislauf anmeldest, dann hast du ein klares Trainingsziel vor Augen und das gibt dir wieder einen stärkeren Anreiz.

3. Von allem etwas!

Ein Hindernislauf schließt fast immer das Laufen bergauf, das Tragen von Lasten und das Klettern mit ein. Um sich all diesen Hürden zu stellen, müssen Läufer ordentlich fit sein. Das Training für so ein Event sollte eure Herz-Kreislauf-Leistung & Kraft im Ober- sowie im Unterkörper also deutlich verbessern. Von diesem Training wird mit Sicherheit auch dein Standardtraining und die Sportart, die du für gewöhnlich ausübst, profitieren, egal, ob das Schwimmen, Laufen oder Radfahren ist.

4. Du siehst mehr von der Welt

Hindernisläufe, wie auch Trailläufe, Marathons oder Triathlons, finden oft an speziellen Locations statt. Du wirst also so Gegenden kennenlernen, an die es dich sonst vielleicht nicht verschlagen hätte. Und mit Sicherheit wird dadurch in dir auch noch eine größere Abenteuerlust entfacht, durch die du dich auch mal auf eigene Faust in unbekannte Gefilde wagst.

5. Du triffst neue Leute

Deine Zeit bei Hindernisläufen und ähnlichen Events wird in der Regel auch per Chip gemessen. Aber, wie auch bei allen anderen Sportarten, geht es hier nicht immer nur um die Bestzeit, sondern auch darum, etwas ganz Besonderes zu erleben. Du wirst Teil einer neuen Gemeinschaft und knüpfst Bekanntschaften zu Leuten, die du wohl sonst nie getroffen hättest.