Posted in Cycle and tagged team-wiggle, dhb, wintertraining
dhb rain defence range cycling isle of wight

Harry ist der neuste Zugang im Team Wiggle und testet für uns die dhb Rain Defence Klamotten.

 

Überraschend. Schön. Atemberaubend... das kommt mir immer alles in den Kopf, wenn ich auf der Isle of Wight unterwegs bin. Brutal wäre da noch ein weiteres Attribut...

Das so stark hügelige Terrain der Insel ist tough und wenn dann der Wind stark weht und der Regen einsetzt, dann hat man echt schnell die Schnauze voll.

Umso besser, wenn die Ausrüstung stimmt. Jetzt kommt also die dhb Rain Defence Kollektion ins Spiel.

 

winter riding mit dhb sport

 

Getestet werden...

  • dhb Aeron Rain Defence Langarmtrikot
  • dhb Aeron Rain Defence Trägerhose
  • dhb Rain Defence Handschuhe
  • dhb Aeron Merino Radsocken (9 cm)
  • dhb Merino Baselayer (M_200)
  • dhb Aeron Rennradhelm
  • dhb Windslam Mütze
  • dhb Neoprene Nylon Überschuhe

Die Strecke

Früh geht's los und es wird gerade erst langsam hell. Ich treffe mich mit meinem Kollegen Tim.

Was jetzt schon feststeht: das wird eine Fahrt durch so richtig typisch englisches Wetter - kalt und nass.

Von Cowes an der Küste fahren wir ins Innere der Insel. Der Sprühregen wird immer dichter. Man kann es noch nicht Regen nennen, aber nass ist es allemal.

Es ist genau das Wetter, bei dem man wirklich komplett durchnässt wird. Die große Frage: Halten uns die dhb Rain Defence Klamotten auch bei Nässe warm?

 

Das dhb Aeron Rain Defence Langarmtrikot

Das dhb Aeron Rain Defence Trikot übertrifft sich wirklich selbst - egal unter welchen Bedingungen. Es sitzt richtig gut - auch bei solchen Spitteln wie mir - und sorgt für ein richtig gutes Tragegefühl.

Snacks, Pumpe und Telefon haben ausreichend Platz in den Taschen. Ich selbst bin auch gut geschützt, denn die Sturmleiste unterm Reißverschluss lässt keinen kalten Fahrtwind durch.

dhb Aeron Rain Defence Trikot

Soo wichtig: Handschuhe und Überschuhe

Bei so einem Wetter sind ordentliche Handschuhe wirklich das A und O.

Mit den wasserdichten dhb Rain Defence Radhandschuhen hatte ich stets warme Hände, vor allem zu Beginn der Tour. Später, als ich warm war, war auch dann die Temperatur noch angenehm.

Ähnlich sieht es auch bei den Füßen aus. Mit den dhb Neopren Nylon Überschuhen sind die Zeiten mit blau-lila verfärbten Zehen endlich vorbei. Alles bleibt warm und vor allem auch vor Nässe geschützt.

dhb rain defence Radhandschuhe

Und jetzt kommt auch noch der Seitenwind dazu...

Vom küstennahen Sprühregen und Wind bombardiert, fühlt es sich auf einmal an, als wären wir in Belgien.

Es ist grau, trüb, diesig böig. Flandern lässt grüßen.

Irgendwann hat es sich ausgenieselt und während auch der Gegenwind etwas abflaut, heißt es jetzt, erst recht in die Pedalen zu treten, damit Tim mich nicht abhängt.

Die dhb Aeron Rain Defence Trägerhose hilft mir dabei, denn trotz Nässe und meiner jetzt erst recht steigenden Körpertemperatur atmet das Material mit mir und sorgt für ein weiterhin angenehmes Tragegefühl.

dhb rain defence trägerhose

Fahrkomfort auf der ganzen Linie

Nach drei Stunden geht's mir immer noch gut und ich sitze nicht weinend und bibbernd im Sattel. Dann ist das Ziel in Sicht.

Mein Eastway sieht aus als hätte es ein Querfeldein-Rennen hinter sich und auch mein Gesicht hat etwas unter dem Spritzwasser gelitten. Aber trotzdem fühl ich mich gut! Neben dem Wetterschutz der dhb Rain Defence Trägerhose, sorgt auch noch das CyTech Polster für besten Dämpfungskomfort. Auch der dhb Merino Baselayer hat seinen Job bestens getan und mir ermöglicht, mich stets voll und ganz auf die Fahrt zu konzentrieren.

Wo bleibt also jetzt mein wohlverdienter Kaffee? Vielleicht auch noch Kuchen... japp, unbedingt auch Kuchen.

Gesamteindruck

dhb haben es sich zum Ziel gesetzt, Radsportoutfits für jede Art von Fahrer anzubieten. Dabei spielt auch das Wetter keine Rolle. Mit der dhb Rain Defence Reihe haben sie das erst recht mal wieder bewiesen.

Egal also, ob ihr durch den Regen zur Arbeit, zum Einkaufen oder am Wochenende ein paar Stunden im Sattel sitzen wollt - den Winter über und auch bis in den Frühling hinein, seid ihr mit dieser Kollektion gut bedient.

Über den Autor

Bild des Benutzers harry
Harry Staley
Published on: 30 Jan 2017