Posted in Cycle and tagged FINDRA, Radbekleidung für Frauen
Behind the brand: FINDRA

FINDRA, das ist Radbekleidung mit Fashion- & Performance-Fokus, ausschließlich für Frauen. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Innerleithen, Schottland, wo Designerin Alex Feechan sich voll und ganz innovativen Herstellungstechniken widmet, um ansprechende und mit Preisen ausgezeichnete, nahtlose Merino Bekleidung herzustellen. FINDRA hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Frauen in allen Outdoor-Sportarten zu stärken und zu ermutigen, sich gut zu fühlen und Spaß zu haben und sich auch von Nix und Niemandem etwas anderes einreden zu lassen.

 

 

 

Die Firmengründerin: Alex Feechan

Alex hat als Fashion Designerin schon viele Preise gewonnen und ist seit über 20 Jahren in der Fashion- und Textilindustrie weltweit tätigt. Ihren Abschluss hat sie am Royal College of Art in London und an der Heriot Watt University in Edinburgh gemacht und sich auf Strickwaren spezialisiert. Sie hat bereits mit weltbekannten Marken wie Chanel, Calvin Klein und Escada zusammengearbeitet.

 

'Shrink it and Pink it' - Bitte NICHT!

Als Alex zusammen mit ein paar Freunden mit dem Mountainbiken angefangen hat, war sie sofort angefixt: „Ich liebe Mountainbiking: die frische Luft, Spaß haben, Freiheit, die Gedanken kreisen lassen - das alles ist unfassbar wichtig. Ich wünsche mir, dass noch mehr Frauen sich aufs Bike schwingen und all diese Gefühle intensiver wahrnehmen können.“

Als es dann jedoch daran ging, sich mit der richtigen Mountainbiker-Kluft auszustatten, verging ihr das Lachen schnell: „Ich war richtig enttäuscht. Die Sachen, die es für Frauen gab, waren einfach dem 'Shrink it and pink it'-Prinzip zum Opfer gefallen: Da wurden einfach die Klamotten für Männer genommen, in der Größe verkleinert und mit ein paar pinken Streifen oder Blümchen versehen, denn darauf stehen ja Frauen... NICHT!“

„Ich habe mich also direkt berufen gefühlt, daran etwas zu ändern. Es ist so ungeheuer wichtig, dass wir alle die richtigen Mittel, Zubehör und Klamotten haben, damit wir dem Sport nachgehen können, der uns den Alltag versüßt.“

 FINDRA

Innovatives Design

Hergestellt werden die Artikel mit der innovativen Whole Garment Technologie. Die Merino Kollektion von FINDRA ist daher so gut wie frei von jeglichen Nähten. Dadurch entsteht ein weiches, angenehmes Tragegefühl, das besonders auf dem Rad ungeheuer praktisch ist. In der Kollektion treffen Funktionalität und Style aufeinander und die Klamotten sind praktisch und strapazierfähig. Verwendet werden nur die besten Materialien und, so weit es geht, nur natürliche Rohstoffe.

Der absolute Bestseller ist das Marin Cowl Neck Langarmshirt, das vor Kurzem auch mit dem Design & Innovation Award 2016 ausgezeichnet wurde. Mehr als 40 Experten aus 10 verschiedenen Ländern haben dort die innovativsten Artikel des Jahres getestet, beurteilt und genau unter die Lupe genommen. Alex hat sich über die Auszeichnung natürlich sehr gefreut: „Als Designer bedeutet mir dieser Award wirklich richtig viel. Meine Ideen werden gewertschätzt und dieses Urteil von einer solchen Jury zu erhalten, ist ein wahres Kompliment.“

 FINDRA

Gut für den Sport?

„Oft hören wir: Eure Sachen sind einfach zu schön, um da drin Rad zu fahren. Dann sagen wir: Probiert es aus und meldet euch dann wieder.“ Alex erklärt weiter: „Die Kollektion ist leicht und stylisch und mit vielen kleinen Extras versehen, die die Kompatiblität mit dem Radsport ausmachen. Rausfinden kann man das am besten, wenn man es einfach ausprobiert. “

Und dann sind die Eindrücke immer dieselben. Von „Oh, das ist ja tatsächlich eine Marke für Frauen!“ bis „Wow, das sieht nicht nur gut aus, sondern es bringt auch ordentlich was an Funktion mit.“

Performance und Style spielen also bei FINDRA eine sehr große Rolle. „Unsere Designs lassen mit Absicht die Grenze zwischen Sport- & Freizeitbekleidung verschwimmen. Die Sachen haben etwas elegantes, aber genauso gute technische Eigenschaften. Sie performen auf den Trails genauso gut, wie bei einer Pause in eurem Lieblingscafé.“

Hier geht es zur FINDRA Kollektion bei Wiggle

 FINDRA