Posted in Triathlon

Gegründet wurde Zoggs in Australien, das Traumland für alle Wassersportarten. Zoogs entwickelt innovative und hochwertige Schwimmbekleidung, Schwimmbrillen und anderes Zubehör. Die Marke möchte Schwimmer aller Altersklassen und Könnensstufen, egal ob für Fitness oder für Wettkämpfe, dazu motivieren, das Gefühl von Freiheit, Spaß und Grenzenlosigkeit zu genießen, das Wassersport bei so vielen Menschen auslöst. Das, was für Zoggs zählt, ist, dass sich alle Kunden auf ihre Ausstattung vollends verlassen können. 

Geschichte

Gegründet wurde Zoggs in Sydney im Jahr 1992. Graham McConnochie und Peter Archer träumten von Schwimmbrillen, die auf dem Markt einfach noch nicht vertreten waren. Seit über 20 Jahren ist die Marke nun in mehr als 50 Ländern vertreten und hat ingesamt mehr als 35 Millionen Brillen, über 5 Millionen Artikel aus ihrer Badebekleidung sowie über 15 Millionen Artikel aus dem Zubehör Sortiment verkauft. Die Marke verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Australien, Hongkong, Neuseeland und Großbritannien, wo sich auch der globale Hauptsitz befindet.

 Zoggs

Philosophie

Zoggs' Philosopie ist ganz simpel: Schwimmen sollte jedem Spaß machen. Egal, ob als Kind beim ersten Planschen oder als betagter Triathlet, der den Reiz nach persönlichen Bestzeiten einfach nicht abstellen kann.

 Zoggs

Ohne Ermüdung arbeitet Zoggs daran, neue Artikel zu erfinden, die allen Schwimmern weitweit dabei helfen, noch mehr aus ihrem Sport herausholen zu können.

„Unser Job ist es, allen Wasserratten aufzuzeigen, dass schmerzhaftes Training Spaß macht, dass endlose Wiederholungen einen Trance-Zustand verursachen und extrem ausgleichend sind und, dass das Gefühl von Wasser umgeben zu sein, einfach das schönste ist. Aus welchem Grund auch immer unsere Kunden ins kühle Nass springen, wir wollen ihnen dabei helfen." (Mark Hammersley, Geschäftsführer bei Zoggs)

 Zoggs

Innovation

Zoggs kann auf viele Jahre an Unternehmensgeschichte zurückblicken und hat während all dieser Zeit die Maßstäbe für Schwimmartikel neu bestimmt. Mit innovativen Technologien und Kreativität gelang es, leistungsstärkere Schwimmbrillen, Schwimmbekleidung und hydrodynamisches Zubehör fürs Training zu entwickeln.

 Zoggs

Zoggs war auch die erste Marke, die eine gesamte Kollektion von Schwimmbrillen mit Curved Lens Technology (CLT™), mit Bio-Tech™ Wiro-Frame und Flex-Point Technologie auf den Markt brachte und zwar in Form der Predator Flex Schwimmbrillen. Dieses Modell ist bei Triathleten auf dem gesamten Erdball der absolute Favorit. Die neuste Innovation ist die Aqua Flex, die im Januar 2016 auf den Markt ging, und mit kristallklarer Sicht und Flex-Point Technologie für beste Passform steht.

Mit der Schwimmbekleidung aus Aqualast Material haben Zoggs es auch geschafft, die einzige Marke überhaupt zu sein, die eine lebenslange Garantie auf ihre zu 100 % chlorbeständige Bekleidung gewährt.

Die Zoggs Predator Kollektion

Für 2016 haben sich Zoggs mit Wiggle zusammengetan und die Predator Kollektion entwickelt, die exklusiv bei Wiggle erhältlich ist. Predator by Zoggs ist reine Performance. Die Artikel sind die Besten in ihrer Klasse und bieten unerreichte Qualität, tollen Look und Tragekomfort. Jedes Teil dieser Kollektion ist eine Hommage an das Freiheitsgefühl, das beim Schwimmen auf uns alle wartet, sei es im Hallenbad oder in offenen Gewässern. Die Kollektion ist außerdem zu einem Preis erhältlich, der, wie auch der der Predator Flex Schwimmbrillen, genau so attraktiv ist, wie das Design selbst.

 Zoggs

Die Predator Reihe wurde von Kollegen bei Wiggle, Triathleten und Ausdauerschwimmern auf Herz und Nieren geprüft. Zu den Modellen gehören Jammer Badehosen, Badeanzüge (darunter auch mit hohem Kragen und verlängerten Beinen), die Triple Black Predator Flex Schwimmbrille sowie eine Reihe an farblich abgestimmten Schwimmkappen. Das Flex Logo hat bereits Wiedererkennungswert und macht zusammen mit grünen sowie roten Akzenten diese Kollektion aus.

 Zoggs

Das Team Zoggs

Neil McConnochie

Neil ist Leiter der Produktentwicklung bei Zoggs und hält, genauso wie sein Vater und Firmengründer Graham McConnochie, die Messlatte für Qualität sowie auch die Leidenschaft für alle Artikel, ganz weit oben.

Von Hongkong aus leitet er Zoggs' Design-, Entwicklungs- und Sourcing-Abteilungen und man kann ihn durchaus als einen der Hauptentwickler im Bereich der Schwimmbrillen bezeichnen. Die besten Neuerungen auf dem Gebiet in den letzten 10 Jahren haben wir ihm zu verdanken. Neil ist außerdem auch an der Entwicklung von Bekleidung und Zubehör beteiligt und ist stets im regen Kontakt mit Kunden im Bereich Social Media.

Er ist auch eng mit dem Zoggs Kundenservice auf der ganzen Welt verknüpft und am direkten Feedback der Kunden interessiert.

 

Mark Hammersley

Zoggs' Geschäftsführer Mark Hammersley ist jetzt seit über 10 Jahren die treibende Kraft hinter dem Erfolg der globalen Marke. Seine Karriere im Bereich Sportmarken begann in den 80er Jahren und über die Hälfte dieser Zeit hat er sich in erster Linie auf die Schwimmdisziplinen konzentriert.

Mark ist mit Feuer und Flamme dabei, wenn es darum geht, Menschen zum Schwimmen zu bewegen. Obwohl Schwimmen zu einer der beliebtesten Sportarten zählt, ist er der Meinung, dass der Spaß- und Freiheitsfaktor des Sports noch weiter betont und kommuniziert werden muss. Zur gleichen Zeit sollten auch ganze Länder mehr Wert darauf legen, dass alle Schulkinder Schwimmunterricht erhalten.