Posted in Cycle and tagged fizik, eastway, Produkttest
fizik-cyrano-handlebar

Mein erstes Rad selbst zusammenzubauen stellte mich zunächst vor eine große Herausforderung: Welcher Rahmen, welche Laufräder, welches Gruppenset? Man hat die Qual der Wahl und vergisst jedoch oft die ‚kleineren Dinge‘, wie Kontaktpunkte und Komponenten. Genau diese Ausstattung kann jedoch darüber entscheiden, ob ein Fahrrad schlecht, gut oder wirklich genial ist.

Mein Ziel war es, das schnellste Fahrrad zu bauen, das mit dem mir zur Verfügung stehenden Budget möglich war. Es war wirklich ein heikler Balanceakt und ständig stellte ich mir die Frage: es ist zwar teurer, aber macht es das Fahrrad auch wirklich schneller?

Mit dem Cyrano R5 wollten fi'zi:k die Eigenschaften ihrer höherwertigen Ausstattung (R3 und R1) allen Radsportlern zu einem wesentlich erschwinglicheren Preis zugänglich machen. Vorbau, Lenker und Sattelstütze ähneln den hochwertigeren Modellen enorm und sind dank der eleganten Beschichtung und des Klemmmechanismus mit diesen beinahe identisch.

 

Fizik R5 Fahrradlenker

Nicht viele wissen, dass das Spine-Concept von fi'zi:k für das gesamte Fizik Sortiment verwendet wird und nicht nur für ihre marktführenden Sättel. Die drei Modelle ‘Snake’, ‘Chameleon’ und ‘Bull’ lassen sich perfekt auf ihre Lenkerkollektion übertragen, welche ein breit gefächertes Angebot an Drops und Größen bietet. Der beste Weg, den richtigen Fahrradlenker zu finden, ist der Spine-Concept Rechner, der auf der Webseite von fi'zi:k zu finden ist!

Es gibt drei verschiedene Breiten, aus denen ihr bei dem Fizik Cyrano R5 Fahrradlenker wählen könnt, wobei die 420 mm Version lediglich 320 g wiegt! (Das ist ziemlich leicht für einen Lenker, der genauso viel wie 3 Paar Socken kostet).

fizik r5 handlebars

 

Fizik R5 Vorbau

Der fi'zi:k Cyrano R5 Vorbau verfügt über ein einfaches, sauberes Design. Er ist stabil, leicht und sieht einfach klasse aus. Erhältlich ist er in sechs verschiedenen Größen, die alle über einen +/- 7 Grad Winkel verfügen. So lässt sich ein Vorbau für jeden Geschmack finden.

 

Fizik R5 Sattelstütze

Die fi'zi:k R5 Sattelstütze besitzt die gleiche mattschwarze Beschichtung, wie der Rest der Ausstattung. Dieses Design kann es locker mit den teuersten Stützen auf dem Markt aufnehmen. 

Die R5 Sattelstütze ist die einzige Komponente in der Cyrano R5 Reihe, bei der die verwendete Alu-Legierung spürbar schwerer ist, als bei Carbon-Modellen. Abgesehen davon wiegt sie lediglich 250 g, was ein sehr gutes Gewicht für eine preisgünstige Sattelstütze ist!

Der Klemmmechanismus ist hervorragend und verwendet ein Klemm- und Drehradsystem, um den Sattel in einer sicheren Position zu halten. Der Mechanismus verteilt die Klemmkraft gleichmäßig und ermöglicht eine feine Justierung des Neigungswinkels des Sattels.

fizik R5 seatpost

 

Fazit

Das Fizik Cyrano R5 Paket ist stabil, leicht und sieht wirklich gut aus. Es wurde extrem gut verarbeitet und es handelt sich hierbei definitiv um eins der Komponentensets mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Für weniger als 150 € erhaltet ihr Komponenten, die sich die gleiche DNA teilen und die fi'zi:k zur ersten Wahl vieler der weltbesten Teams macht.

Würde ich heute ein neues Rad zusammenbauen, würde ich mich wieder für Fizik Cyrano R5 entscheiden. Ich freue mich schon darauf, in diesem Jahr wieder das Beste aus diesen Komponenten herausholen zu können.

Entdecken Sie fi'zi:k Komponenten bei Wiggle

 

Über den Autor

Ver ena
Published on: 25 Jan 2017