Posted in Run and tagged Produkttest, gore running wear

Dan ist Teil unseres Kundenservice-Teams und schon seit Jahren ambitionierter Radsportler. Was den Laufsport angeht, da ist er noch ein richtiger Neuling. Für das Jahr 2016 hat er sich jedoch vorgenommen, für uns die GORE RUNNING WEAR Kollektion unter die Lupe zu nehmen. Hier ist sein erster Laufbericht und Produkttest.

Alles neu für mich, laufen & GORE

Vor kurzem bin ich zum Laufsport übergetreten. Irgendwie steht das schon länger auf meiner To-Do Liste. Ich wollte schon immer mal an einem Marathon teilnehmen und richtig angefixt hat mich das Laufen dann, als ich jetzt Anfang des Jahres vom Trail Running Wind bekommen habe. Weil ich jedoch lange Probleme mit meinem Knie hatte, habe ich mich stets eher auf den Sattel geschwungen. Jetzt soll es allerdings so weit sein und ich habe mich, vor allem auch dank GORE RUNNING WEAR®, endlich wieder ans Laufen gewagt.

Ich bin zu jeder Jahreszeit gerne draußen und von daher war es nich weiter schwer für mich, mich im frischen Frühlingswetter nach draußen zu wagen. Dank meines neuen GORE Outfits konnte ich auch meine alten Laufshorts, mein olles Lauf-T-Shirt und eine fürchterlich sackige Windjacke in die Ecke schmeißen und mich neu einkleiden. So neue Klamotten helfen einem schon recht gut dabei, sich direkt etwas fitter zu fühlen.

Mein Wintertraining bestand aus wöchentlichen Park Run Läufen. Da treffen sich wöchentlich Leute zu verabredeten Zeiten und laufen ihre 5 km zusammen. Hier bei Wiggle haben wir außerdem noch das Glück, das einer unserer Teamleader zwei Mal die Woche ein Boot Camp veranstaltet, bei dem es rund um das Bürogebäude über Stock und Stein und durch Pfützen und Matsch geht. Angefangen mitzumachen hab ich damals im Februar, und bei den Temperaturen hat sich die wärmende GORE Bekleidung allein schon bezahlt gemacht.

Für meinen ersten Prdoukttest hier habe ich mir das und die vorgenommen. Ich wollte einfach am eigenen Leib erfahren, was all das Gerede über dieses wundersame WINDSTOPPER® Material so auf sich hat.

Und als ich die Sachen nur das erste Mal in den Händen hielt und das Material fühlen konnte, war mir schon klar, dass ich hier was richtig luxuriöses in den Händen halte. Da ich das gesamte Jahr über mit dem Rad zur Arbeit fahre, war mir jetzt schon klar, dass ich dieses Material auch bald auf dem Fahrrad tragen und testen muss!

Gore Running Wear Windstopper Active Shell Partial Jacke

Diese Jacke ist der Hammer. Die ist für jede Jahreszeit gedacht. Was schon mal sicher ist, ist dass sie für den Winter ideal ist, denn ich hab sie bei ganz schön kaltem Wetter bei Läufen am Strand entlang getragen. Und als ich bei einem 12 km langem Hindernislauf, dem Judgement Day Event von Wiggle, teilgenommen habe, hat sie auch gute Dienste geleistet, als ich mit ihr durch a****kaltes Wasser gewatet bin, das mir bis zur Brust stand. Ein Kollege von mir, der auch teilgenommen hat, war nach dem Rennen vor Kälte am Zittern und unfassbar dankbar, als ich ihm diese Jacke zum Aufwärmen gegeben habe.

Das eine Jacke Wind abhält ist für mich auch richtig wichtig, da ich wie gesagt meistens an der Küste entlang laufe, wo ja immer eine starke Brise weht. Die Jacke ist außerdem richtig atmungsaktiv und dabei helfen auch die Öffnungen zur Belüftung unter den Armen. Wer diese Jacke designt hat, der hat sich wirklich was dabei gedacht. Vor allem, wenn man das mit der ollen Jacke vergleicht, die ich vorher hatte. Vom Start bis zum Ende meines Laufs fühl ich mich die ganze Zeit pudelwohl.

Bei diesem Bild hier sieht man, wie gut die WINDSTOPPER® Technologie den Wind abwehrt. Die Körpertemperatur kann so ganz einfach gehalten werden und somit auch dein Level an Aktivität.

Die Jacke verfügt über zwei Taschen an der Vorderseite, in denen sich auch die Kordelzugenden zum Verstellen des Bunds verstecken. So kann die Körperwärme auch nach unten nicht entweichen. Und es war auch ausreichend Platz für mein Smartphone in den Taschen.

Und da man ja nicht vergessen darf, das ich hier in England wohne, ist es auch selbstverständlich, dass einfach nur Windschutz für den Winter hier nicht ausreichend ist. Zum Glück ist die Jacke gleichzeitig auch ordentlich wasserabweisend. Wenn mich also des Öfteren mal ein Regenschauer erwischt hat, war das mit dieser Jacke auch kein Thema: Ist alles einfach direkt abgeperlt.

 

 

Gore Running Wear Air Langarmshirt mit Reißverschluss

Das ist ideal fürs Übergangswetter. Ich habe es meistens unter der Jacke getragen. Es kann aber, sobald es denn mal Frühling wird, auch alleine getragen werden.

Es ist recht leicht für ein Langarmshirt und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Dehnbar ist es auch und sitzt damit echt super, besonders im Bereich des Kragens mit Reißverschluss sitzt es ziemlich bequem. Und das ist ja schließlich wichtig, dass es auch dann nicht einschnürt, wenn man den Stehkragen ganz schließt. Die Daumenlöcher in den Ärmeln sind ebenfalls ein Geschenk der Götter, denn ich konnte das Shirt so mit Handschuhen tragen, ohne dass die Armel dabei ständig verrutscht sind. GORE, das war eine gute Idee.

Das Shirt blieb stets trocken und war immer gut belüftet. Das war auch den Netzeinsätzen am Rücken und unter den Armen zu verdanken. In meiner ollen Laufjacke, da wurde mir oft bei kaltem Wetter einfach zu heiß. Das fällt jetzt alles weg. Die Klamotten von GORE haben sich immer ganz genau an meine Körpertemperatur angepasst. Überhitzen gibt es da gar nicht. Die Mikrofaser tut da einen außerordentlich guten Job und jeglicher Schweiß wurde absorbiert und ist auf der Oberfläche verdunstet.

Ich habe es jetzt schon seit 3 Monaten und habe es auch regelmäßig gewaschen. Ich freue mich, euch auch hier Positives berichten zu können: Das Shirt sieht immer noch aus wie neu.

Gesamteindruck

Ich glaube, ich wäre bei diesem Wetter nicht so oft laufen gegangen, wenn ich nicht die Sachen von GORE gehabt hätte. Die Klamotten versprechen eine perfekte Balance zwischen Tragekomfort, Funktionalität und Schutz und ich muss sagen, da stehen sie zu ihrem Wort. GORE haben sich da wirklich richtig ins Zeug gelegt und versprechen nicht zu viel!

Ich habe ja schon Leute hier bei uns im Kundenservice sagen hören, dass die Jacken von GORE über 10 Jahre lang halten. Und wenn ich ehrlich sein soll, wette ich, dass die bestimmt länger halten wird, als meine Knie...

Wenn ich mich etwas erholt habe, dann geht es hier im nächsten Blog zum Thema GORE RUNNING WEAR weiter!

Über den Autor

Bild des Benutzers dan
Dan Jones
Published on: 09 Mai 2016

Dan Jones works in the Wiggle customer services team, and is a keen life-time cyclist, turned runner too. Whether it is bikes or outdoor jackets, Dan knows his stuff!