Posted in Cycle and tagged Produkttest, hiplok, fahrradschloss
hiplok dxc lock available at wiggle

Fahrräder und Fahrradschlösser stehen ja in einer ganz eigenartigen Symbiose zueinander: Je mehr euer neues Rad glänzt und um so filigraner es ist, desto stärker ist der Drang, es mit einem richtig großen, klobigen Schloss zu sichern. Aber wie viel Spaß macht es dann noch, mit dem schönen neuen, glänzenden Fixie rumzufahren, wenn ihr ein monströses Schloss mit euch rumschleppen müsst??!

Hiplok haben die Lösung. Die kompakten Sicherheitsschlösser, die bei ihnen so vom Band laufen, müssen zum Transport nicht lästig am Fahrrad befestigt oder im Rucksack verstaut werden. Hiploks sind, wie der Name schon sagt, dafür gedacht, ganz einfach am Gürtel oder in den Gürtelschlaufen getragen zu werden. Das neue Hiplok DXC ist bisher wohl das sicherste und modernste Bügelschloss auf dem Markt.

Dieses Bügelschloss aus gehärtetem Stahl trotzt Bolzenschneidern und Sägen besser, als jedes andere Schloss. Der integrierte Verschlussmechanismus ist effektiver, als jedes Vorhängeschloss.

Das größte Problem bei Bügelschlössern war ja bisher immer, das sie einfach zu schwer sind. Von der Größe mal ganz zu schweigen. Mit dem neuen Hiplok DXC sieht das da aber schon ganz anders aus...

hiplok dxc

Das Hiplok DXC ist nicht einfach nur irgend so ein Bügelschloss. Es kommt mit einem integrierten Kabelschloss, mit dem kleinere Fahrradkomponenten ebenfalls gesichert werden können. Der Bügel selbst ist etwas breiter als gewöhnlich und kann nicht nur Rahmen, sondern Rahmen und Hinterrad an einen Fahrradständer schließen.

Das DXC ist natürlich leicht zu transportieren. Darum geht es Hiplok ja vor allem auch. Ein robuster Plastikclip hält sicher am Gürtel oder an der Tasche. Also keine große Ein- und Auspack-Action mehr wenn es ans Ab- und Aufschließen geht. Das Kabel befindet sich in einem kleinen Plastikgehäuse. Und ein Paar Reflexeffekte dürfen in Sachen Sicherheit natürlich auch nie fehlen!

Den kleinen Bruder dieses Modells hier, nämlich das Hiplok DC, hab ich schon länger verwendet. Bisher hat es mich noch nicht enttäuscht und verwendet habe ich es jetzt seit einem guten Jahr, und zwar jeden Tag!

hiplok dxc