Vitus Zenium SL Disc

Unsere Kollegin Nassrin liebt es bunt und schnell. Der grell-orange Vitus Zenium Disc SL Renner mit Hydro-Bremsen und breitem Profil könnte ein Modell für jede Jahreszeit sein...

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Es gibt wohl nichts schöneres, als ein glänzendes neues Fahrrad mit noch nach unverbrauchtem Gummi duftenden Reifen. Und obwohl ich das Vitus Zenium SL Disc ja für den Test nur leihweise hatte, hat es schon ordentlich Blicke auf sich gezogen.

Direkt am ersten Morgen bekam ich an der Ampel von einem anderen Radfahrer zu hören, dass er hofft, ich werde mit dem Teil viele Kilometer zurücklegen. Ja, genau das habe ich vor.

 

Der erste Eindruck

Als es das erste Mal darum ging, ob ich dieses Rad testen möchte, war ich etwas zögerlich. Ich hab doch mein bequemes Cyclocross Rad, das mich so treu und robust auf seinen 35C Reifen durch den Winter gebracht hat.

Mein Weg zur Arbeit führt mich durch ein Gebiet, das zwar ziemlich flach ist, aber auf dem es ordentlich windig werden kann. Die Straßen sehen dann aus wie von Treckern verschandelte Landstraßen mit Schlamm und Gestrüpp soweit das Auge reicht.

Das Vitus Zenium SL Disc hat diese Hürde aber direkt genommen. Natürlich ist es für Sprints zu haben, gleichzeitig hat es aber auch all den Dreck und die Unebenheiten mit links gemeistert. Und auch bei Nässe war auf das Handling Verlass.

Zuverlässiges Bremsverhalten

Kommen wir zu den hydraulischen Scheibenbremsen. Bei so einem Set-up haben nasse, glitschige Straßen eh keine Chance. Seit nun ein paar Jahren bin ich im Winter immer mit mechanischen Discs unterwegs gewesen. Die Hydro-Bremsen waren jetzt nicht unbedingt kraftvoller, beide Systeme liefern beste Bremskraft. Allerdings fühlen sich die Bremsen am Vitus hier doch etwas leichtgängiger und leichter zu kontrollieren an.

Nehmen wir jetz mal an, ihr seid, so wie ich: zu faul zum Warten oder Putzen. Da seid ihr bei hydraulischen Bremsen auf jeden Fall an der besseren Adresse. Wenn Bremszüge ständig neu eingestellt oder auch ersetzt werden müssen, muss so ein Hydraulik-System nur alle Jubel Jahre mal entlüftet werden und ist ansonsten auch komplett vor allen Umwelteinflüssen geschützt.

Durch die Hydraulik sind auch die Bremshauben etwas verlängert, da dort das Reservoir mit Bremsflüssigkeit untergebracht ist. Zuerst dachte ich: „ätzend“, aber dann hat sich das als recht gemütlich rausgestellt und ich habe eine neue Handposition auf den Hoods für mich entdecken können.

Gesamteindruck

Das alles, in Kombination mit dem geringem Gewicht, der angenehmen Geometrie und ausreichend Platz für 28 mm Reifen, ist das Zenium SL Disc eine tolle Option und zwar das gesamte Jahr über. Nehmt es mit auf dreckige Winterkilometer oder auf sonnige Jedermänner!